Die grossen Steine

Ein Zeitmanagementexperte hält einen erlebnisorientierten Vortrag vor einer Gruppe Studenten, die Wirtschaft studieren. Er möchte den Studenten einen wichtigen Punkt im Karrierebewusstsein unvergesslich vermitteln. Als er vor der Gruppe dieser qualifizierten angehenden Wirtschaftsbossen steht, sagt er: „Okay, Zeit für ein Rätsel.“
Er nimmt einen leeren 5-Liter Wasserkrug mit einer grossen Öffnung und stellt ihn auf des Tisch vor sich. Dann legt er ca. zwölf faustgrosse Steine vorsichtig und einzeln in den Wasserkrug. Als er den Wasserkrug mit den Steinen bis oben gefüllt hat und kein Platz mehr für einen weiteren Stein ist, fragt er, ob der Krug jetzt voll ist. Alle sagen. „Ja!“ Er fragt. „Wirklich?“
Er greift unter des Tisch und holt einen Eimer mit Kieselsteinen hervor. Einige hiervon kippt er in den Wasserkrug und schüttelt diesen so, dass sich die Kieselsteine in die Lücken zwischen die grossen Steinen setzen. Er fragt die Gruppe erneut: „Ist der Krug nun voll?“ Die Antwort: „Wahrscheinlich nicht!“
„Gut, antwortet er. Er greift wieder unter des Tisch und bringt einen Eimer voll Sand hervor. Er schüttet Sand in den Krug und wiederum sucht sich der Sand den Weg in die Lücken zwischen den grossen Steinen und den Kieselsteinen. Anschliessend fragt er: „Ist der Krug jetzt voll?“ „Nein!“ rufen alle Studenten.
Noch einmal sagt er: „Gut!“ Dann nimmt er einen mit Wasser gefüllten Krug und giesst das Wasser in den anderen Krug bis zum Rand. „Was ist der Sinn meiner Vorstellung?“
Einer hebt seine Hand und sagt: „Es bedeutet, dass egal wie voll auch dein Terminkalender ist, wenn du wirklich versuchst, kannst du noch einen Termin dazwischen schieben.“
„Nein!“ antwortet der Dozent, „das ist nicht der Punkt. Die Moral dieser Vorstellung ist: Wenn du nicht zuerst mit deinen grossen Steinen den Krug füllst, kannst du sie später nicht mehr hineinsetzen.

Dieser Beitrag wurde unter Lebensfreude veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16.606 Antworten auf Die grossen Steine


    Fatal error: Allowed memory size of 104857600 bytes exhausted (tried to allocate 14680232 bytes) in /kunden/365616_12555/webseiten/wp-includes/class-walker-comment.php on line 180